Taufe in bester Nashville-Manier

Konzertvorschau: Anna Kaenzig im Moods
Bildquelle: 
www.annakanzig.com / © Ornella Cacace

«Was hast du denn für die Plattentaufe so geplant?», haben wir Anna Kaenzig diese Woche bei einem Kaffee gefragt. Doch die sympathische Künstlerin gibt sich geheimnisvoll, erzählt zwar, dass Gus McGregor, ihr Duett-Partner beim Song «Left To Right», und James Gruntz mit ihr auf der Bühne stehen werden, dass es ein Cover mit Myrto geben wird - dessen Titel verrät sie aber nicht - und dass in bester Nashville-Manier die Bühne voller Musiker sein wird. Ein Banjo wird im Spiel sein. Darüber hinaus verrät sie aber nur, dass die Proben in vollem Gang seien und die Band sehr grossen Spass habe. Es darf also mit der einen oder anderen Überraschung gerechnet werden.

 

So bleibt der Versuch, über ihre Alben zu antizipieren, was den Konzertgänger erwarten könnte. «Slideshow Season» heisst das zweite Album der Zürcherin, das soeben erschienen ist, und es ist zu spüren, dass Anna der Musik ihres Herzens folgt. Hat beim Debüt «Four Acres And No Horse» noch der Jazz stark durchgeschimmert, dominieren jetzt Country und vor allem Folk, also typisch amerikanische Musikstile. Anna selbst sagt, Folk sei die Musik, der ihr Herz gehöre. Diesen Eindruck vermag die am Mittwoch zu taufende Platte durchaus zu vermitteln. Sie wirkt entspannt und die Songs pendeln zwischen leichter Melancholie und erquickender Lebensfreude. Es ist zu hören, dass sich Anna mit der CD wohl fühlt und sich damit zu 100% identifizieren kann.

 

Und wahrscheinlich darf genau diese bestechende Mischung bei der Plattentaufe erwartet werden. Eine Künstlerin, die sich pudelwohl in ihrer Musik fühlt, eine überzeugende zweite Platte vorweisen kann, und die mit einer guten Handvoll Freunden und den Fans eben jene Scheibe taufen möchte. 

 

  • Anna Kaenzig & Guests
  • Plattentaufe
  • 20. Februar 2013
  • Moods (Im Schiffbau) Zürich
  • Tickets gibt es noch einige über Starticket

 

Patrick Holenstein / Fr, 15. Feb 2013